Die wichtigsten Leistungen im Überblick
Cashflow-Management
Planen und Steuern unternehmerischer Zahlungsströme – Zahlungseingänge / Zahlungsausgänge – zur Sicherung ausreichender Liquidität
Erfolgs-Analyse
Finden und Einsetzen der wichtigsten Faktoren des Geschäftsmodells zum Steigern des finanziellen Erfolges
Fortführungsprognose (IDW S6)
Essentieller Bestandteil des Unternehmenskonzepts im Rahmen einer Sanierung. Ein entsprechend qualifizierter Ersteller bewertet deren Erfolgsaussichten – z. B. für Banken oder andere Kapitalgeber
Integrierte Unternehmensplanung
Gleichzeitiges Planen von Erträgen (G&V), Kapital (Bilanz) und Kapitalfluss (Cashflow) – einschließlich der Wechselwirkung untereinander. Zeigt die finanziellen Stellhebel
Kennzahlen-Systeme / MIS / KPI
Alles auf einen Blick: Strukturiertes Zusammenfassen wichtiger Steuerungsgrößen im Unternehmen (Input und Output) – und ihrer Wechselwirkungen
Kosten-Management
Finden und Steuern der wichtigsten Kostentreiber und Kosteneinflussfaktoren – zum Senken der Kosten und Steigern der Erträge
Laufendes Controlling
Permanentes Erfassen von Leistungs- und Finanzdaten zum Feststellen von Planabweichungen. Ableiten von Handlungsempfehlungen, um trotzdem zum unternehmerischen Ziel zu gelangen
Prozesskennzahlen
Spezielle Kennzahlen, um unternehmerische Prozesse besser steuern und optimieren zu können
Risiko-Management & Frühwarnsysteme
Ausbau von Kennzahlensystemen zur Frühwarnung, um besser / rechtzeitig auf (unvorhergesehene) Störungen des unternehmerischen Handelns reagieren zu können
(Rolling) Forecast
Weiterentwickeln der Planung durch regelmäßiges Nach-vorne-Schauen, um rechtzeitig einschätzen zu können, wie sich das Geschäftsjahr oder die nächsten 12 Monate entwickeln werden – um ggf. Gegenmaßnahmen einzuleiten
Sanierung & Turnaround
Überarbeiten und / oder Anpassen des Geschäftsmodells in der Krise, um zurück in die Erfolgsspur zu kommen – und Umsetzen der dazu notwendigen Maßnahmen
Soll-Ist-Vergleich
Regelmäßiges Überprüfen, ob sich das Unternehmen im Zeitablauf „auf Kurs“ befindet – unterjährig oder im Mehrjahresvergleich. Feststellen, ob und an welcher Stelle Handlungsbedarf besteht. Grundlage für das Einleiten von Maßnahmen
Strategische Mehrjahresplanung
Planen, wie das Unternehmen grundsätzlich am Markt agieren will, z. B. mit welchen Produkten auf welchen Märkten. Festlegen finanzieller Ressourcen und Ziele. Zeithorizont 3 bis 5 Jahre
Ursache-Wirkungs-Zusammenhang (UWZ)
Wechselwirkungen von Einzelprozessen unternehmerischer Wertschöpfungsketten – und deren Anteil am Erfolg
Vakanzüberbrückung
Zeitlich begrenztes Füllen personeller Lücken in Ihrer Controlling-Abteilung durch den externen Experten Frank Stefan Bohnert
Vor- / Mit- / Nachlaufende Kalkulation
Ausrechnen, was ein Produkt oder eine Dienstleistung kostet oder kosten soll. Vor, während und nach dem Herstellungs- oder Verkaufsprozess. Liefert Ansätze für Kostenoptimierung und Preisfindung
Wirtschaftlichkeits-Analysen
Detaillierte planerische Analyse, ob und inwieweit sich eine Investition oder anderes großes Vorhaben für das Unternehmen lohnen könnte – mit transparenten Kennzahlen
Zusätzliches Know-how von außen
Ergänzen der Fähigkeiten und Kenntnisse Ihrer Controlling-Mitarbeiter durch den externen Experten Frank Stefan Bohnert