Unternehmen

Verlag Praktisches Wissen (Fachverlag, Versandhandel), Offenburg / Baden, Umsatz 20 Mio. €

Anlass / Umfeld

Parallele Nutzung von Insellösungen in Marketing- und Unternehmens-Controlling, Ergebnisverantwortliche mit unvollständiger Information

Ziele

Integration und Ausbau bestehender Controllingtools, Klären Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge, Steigern operativer Erfolge

Leistung fsb

Aufzeigen Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge im Geschäftsmodell und Umsetzen in ein Kennzahlensystem, Verbinden mit Finanzkennzahlen, Integrieren in Planung und Reporting, Erläutern in monatlichen Controllinggesprächen mit Geschäftsführung und Produkt-Managern

Dauer

6 Monate (Teilzeit), Festanstellung

Ergebnisse

Vollständig integriertes Kennzahlensystem mit operativen und Finanzkennzahlen, transparentes laufendes Reporting, Steigern der Planungstreue, Ertragssteigerungen Einzelprodukte um 10 -25 %