Unternehmen
Verlag Praktisches Wissen (Fachverlag, Versandhandel), Offenburg / Baden, Umsatz 20 Mio. €
Anlass / Umfeld
Parallele Nutzung von Insellösungen in Marketing- und Unternehmens-Controlling, Ergebnisverantwortliche mit unvollständiger Information
Ziele
Integration und Ausbau bestehender Controllingtools, Klären Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge, Steigern operativer Erfolge
Leistung fsb
Aufzeigen Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge im Geschäftsmodell und Umsetzen in ein Kennzahlensystem, Verbinden mit Finanzkennzahlen, Integrieren in Planung und Reporting, Erläutern in monatlichen Controllinggesprächen mit Geschäftsführung und Produkt-Managern
Dauer
6 Monate (Teilzeit), Festanstellung
Ergebnisse
Vollständig integriertes Kennzahlensystem mit operativen und Finanzkennzahlen, transparentes laufendes Reporting, Steigern der Planungstreue, Ertragssteigerungen Einzelprodukte um 10 -25 %