Die wichtigsten Leistungen im Überblick

Cashflow-Management
Planen und Steuern unternehmerischer Zahlungsströme – Zahlungseingänge / Zahlungsausgänge – zur Sicherung ausreichender Liquidität


Erfolgs-Analyse
Finden und Einsetzen der wichtigsten Faktoren des Geschäftsmodells zum Steigern des finanziellen Erfolges


Fortführungsprognose (IDW S6)
Essentieller Bestandteil des Unternehmenskonzepts im Rahmen einer Sanierung. Ein entsprechend qualifizierter Ersteller bewertet deren Erfolgsaussichten – z. B. für Banken oder andere Kapitalgeber


Integrierte Unternehmensplanung
Gleichzeitiges Planen von Erträgen (G&V), Kapital (Bilanz) und Kapitalfluss (Cashflow) – einschließlich der Wechselwirkung untereinander. Zeigt die finanziellen Stellhebel


Kennzahlen-Systeme / MIS / KPI
Alles auf einen Blick: Strukturiertes Zusammenfassen wichtiger Steuerungsgrößen im Unternehmen (Input und Output) – und ihrer Wechselwirkungen


Kosten-Management
Finden und Steuern der wichtigsten Kostentreiber und Kosteneinflussfaktoren – zum Senken der Kosten und Steigern der Erträge


Laufendes Controlling
Permanentes Erfassen von Leistungs- und Finanzdaten zum Feststellen von Planabweichungen. Ableiten von Handlungsempfehlungen, um trotzdem zum unternehmerischen Ziel zu gelangen


Prozesskennzahlen
Spezielle Kennzahlen, um unternehmerische Prozesse besser steuern und optimieren zu können


Risiko-Management & Frühwarnsysteme
Ausbau von Kennzahlensystemen zur Frühwarnung, um besser / rechtzeitig auf (unvorhergesehene) Störungen des unternehmerischen Handelns reagieren zu können


(Rolling) Forecast
Weiterentwickeln der Planung durch regelmäßiges Nach-vorne-Schauen, um rechtzeitig einschätzen zu können, wie sich das Geschäftsjahr oder die nächsten 12 Monate entwickeln werden – um ggf. Gegenmaßnahmen einzuleiten


Sanierung & Turnaround
Überarbeiten und / oder Anpassen des Geschäftsmodells in der Krise, um zurück in die Erfolgsspur zu kommen – und Umsetzen der dazu notwendigen Maßnahmen


Soll-Ist-Vergleich
Regelmäßiges Überprüfen, ob sich das Unternehmen im Zeitablauf „auf Kurs“ befindet – unterjährig oder im Mehrjahresvergleich. Feststellen, ob und an welcher Stelle Handlungsbedarf besteht. Grundlage für das Einleiten von Maßnahmen


Strategische Mehrjahresplanung
Planen, wie das Unternehmen grundsätzlich am Markt agieren will, z. B. mit welchen Produkten auf welchen Märkten. Festlegen finanzieller Ressourcen und Ziele. Zeithorizont 3 bis 5 Jahre


Ursache-Wirkungs-Zusammenhang (UWZ)
Wechselwirkungen von Einzelprozessen unternehmerischer Wertschöpfungsketten – und deren Anteil am Erfolg


Vakanzüberbrückung
Zeitlich begrenztes Füllen personeller Lücken in Ihrer Controlling-Abteilung durch den externen Experten Frank Stefan Bohnert


Vor- / Mit- / Nachlaufende Kalkulation
Ausrechnen, was ein Produkt oder eine Dienstleistung kostet oder kosten soll. Vor, während und nach dem Herstellungs- oder Verkaufsprozess. Liefert Ansätze für Kostenoptimierung und Preisfindung


Wirtschaftlichkeits-Analysen
Detaillierte planerische Analyse, ob und inwieweit sich eine Investition oder anderes großes Vorhaben für das Unternehmen lohnen könnte – mit transparenten Kennzahlen


Zusätzliches Know-how von außen
Ergänzen der Fähigkeiten und Kenntnisse Ihrer Controlling-Mitarbeiter durch den externen Experten Frank Stefan Bohnert